News

17.07.2018

Seniorenwerbung – gibt´s die überhaupt?

Prof. der Wilfried Leven 10.11.2015 Irgendwie sind wir ja im Begriff die Bevölkerungsmehrheit zu werden, trotzdem meinen ein paar Werber, die einfach das Pesch haben, …

Weiterlesen...
16.07.2018

Sex sells – ein unausrottbares Vorurteil oder eine stimmige Erfahrungstatsache?

Sex ist ein starker Trieb, fest verdrahtet im Hypothalamus. Etwas mehr bei Männern als bei Frauen. Also zeigt man nackte Haut in der Werbung und …

Weiterlesen...
04.06.2018

Wohlfühlblasen und Social Media Marketing

Alle sozialen Medien selektieren Posts entsprechend den Vorlieben, die ein wie auch immer gearteter Algorithmus für Sie persönlich berechnet. Resultierend aus Ihren Posts und Ihren …

Weiterlesen...
20.02.2018

Out-of-Home-Werbung – ein Überblick

Hier der Link zum Artikel in der Zeitschrift „transfer“: transfer_17_04_21-26

Weiterlesen...
01.02.2018

Werbung muss aufmerksamkeitsstark sein?

„Gestern habe ich eine tolle Werbung gesehen, endlich mal etwas anderes als der Einheitsbrei, einfach genial!“ „Und wofür wurde geworben?“ „Oh, das habe ich vergessen.“ …

Weiterlesen...
18.01.2018

Was Preise erzählen

Der Preis wird in der Marketingliteratur praktisch immer als ein wichtiges Instrument zur Absatzbeeinflussung angesehen. Wenn Preise so wichtig sind, dann sollte klar sein, was …

Weiterlesen...
18.01.2018

Information Overload in der Werbung

Wir legen alle sehr viel Wert auf unseren Verstand, unsere Denkfähigkeit und unsere Rationalität und tun so, als seien die das Maß aller Dinge. Weit …

Weiterlesen...
17.10.2017

Verpackung –der wichtigste Markenbotschafter

Auf der einen Seite: „Schon wieder so viel Verpackungsmüll“ Auf der anderen Seite: Unboxing-Videos Gurken habe eine natürliche Verpackung, trotzdem werden Ökogurken nochmals in Folie …

Weiterlesen...
13.10.2017

Social Media und B2B

Ohne Facebook bin ich nichts?! „Facebook, das uns die große weite Welt öffnet, wir beten Dich an, wir folgen Dir, ohne Dich sind wir nichts, …

Weiterlesen...
05.10.2017

Shoppen um des Shoppens willen

Besonders die Volkswirtschaftslehre geht davon aus, dass wir etwas kaufen, wenn dieses etwas Nutzen stiftet. Das Ergebnis zählt, es dient der Bedarfsdeckung. Der Vorgang des …

Weiterlesen...
29.09.2017

Was ist eigentlich Werbung?

Die Frage mag verblüffen, ist aber keineswegs aus der Luft gegriffen. Denn wer meint, es sei doch eigentlich klar, was Werbung ist, der geht mit …

Weiterlesen...
17.07.2017

Scheidung – Wann wird es höchste Zeit?

  Irgendwann muss man sich trennen, dann geht es einfach nicht mehr. Weil man den Alten nicht mehr sehen mag, dessen Outfit in die Jahre …

Weiterlesen...
11.06.2017

Data Storytellung, das etwas andere Big Data

Bei einem Gespräch kam die Rede darauf, welcher Anbieter die jeweils aktuellste Routenplanung hätte. Eindeutige Antwort: Google. Eindeutige Begründung: Die haben die meisten Handys draußen …

Weiterlesen...
30.05.2017

Influencer Marketing – alter Wein in neuen Schläuchen?

Influencer Marketing – wieder so ein neuer Begriff aus der digitalen Welt, über den jeder spricht. Gemeint ist ganz lapidar, dass jemand jemandem sagt, ein …

Weiterlesen...
19.05.2017

Preisschilder – der letzte marketingfreie Bereich?

Was sind schon Preisschilder? Eben Schilder unterschiedlicher Größe mit Preisen drauf. Mal ist ein Preis durchgestrichen, mal gibt es Zusätze wie Prozentzeichen, „Preishammer“ oder dgl. …

Weiterlesen...
22.03.2017

Klickköder und ähnliche Ärgernisse

Ich weiß nicht, wie es Ihnen geht, aber ich bekomme pro Tag ca. 100 Spam-Mails. Ich kann nur in aller Deutlichkeit sagen: Zum Kotzen! Nach …

Weiterlesen...
16.03.2017

KiM® – warum eigentlich KiM® – Kommunikation im Marketing?

Schon wieder ein kryptisches Kürzel: KiM – Kommunikation im Marketing. Diese Kürzel sollten Sie aber kennen! Lassen Sie mich kurz erklären, warum KiM ein Qualitätsmerkmal …

Weiterlesen...
09.03.2017

Die Revolution an der Tanke: Tankstellenshops

Man spricht über die Großbetriebsformen des Einzelhandels, über den innerstädtischen Handel, um Malls und Flachmänner am Stadtrand. Aber über die kleinen Shops z.B. an Tankstellen …

Weiterlesen...
02.03.2017

Stadtmarken – Genauso wie Unternehmensmarken?

Es ist modern geworden, Städte bzw. Kommunen auch als Marke zu sehen. Der Gedanke ist, dass Städte ein Image haben, das man optimieren kann. Und …

Weiterlesen...
15.02.2017

Wohlfühlblasen und Social Media Marketing

Alle sozialen Medien selektieren Posts entsprechend den Vorlieben, die ein wie auch immer gearteter Algorithmus für Sie persönlich berechnet. Resultierend aus Ihren Posts und Ihren …

Weiterlesen...