Videothek

Sex sells – ein unausrottbares Vorurteil oder eine stimmige Erfahrungstatsache?

16.07.2018

Klar Sex ist ein starker Trieb, fest verdrahtet im Hypothalamus. Etwas mehr bei Männern als bei Frauen. Also zeigt man nackte Haut in der Werbung und schon hat man die Aufmerksamkeit der Umworbenen.

Richtig, eine hohe Aufmerksamkeit erreicht man damit sofort. Aber Aufmerksamkeit hat nur eine Gate Keeper Funktion; sie stellt nur die Energie zur Verfügung, die notwendig ist, um etwas zu dechiffrieren – eher automatisch als bewusst. Aufmerksamkeit ist notwendig, aber nicht hinreichend, um Werbewirkung z.B. in Form von Kaufabsicht zu generieren.

Das angesprochene Dechiffrieren konzentriert sich fast ausschließlich auf den Auslöser der Aufmerksamkeit – hier also auf den Sex. Dieser Vampireffekt ist umso stärker, je krasser die Sexszene ist.

Wirbt man mit Sex? Wenn ja, unter welchen Bedingungen? Wie viel Sex darf es denn dann sein?

 

Zurück