Videothek

Marken altern

17.06.2016

Nichts ist so beständig wie der Wandel…

… Das gilt besonders intensiv auf für Marken: „Nur wer sich ändert, bleibt erfolgreich“ so titelt das Handelsblatt: Im Markt erfolgreich sind offensichtlich solche Marken, die sich kontinuierlich den Vorstellungen und Werten ihrer Nachfrager anpassen; das einmal im Markt geschaffene Image benötigt eine ständige Adaption an den Zeitgeist, ohne dabei den Markenkern zu verlassen. Diese Anpassung ist erst einmal eine abstrakt definitorische Sache: Wie muss sich der Markenmantel verändern, damit die Marke auf der Höhe der Zeit bleibt. Aus dieser Definition resultieren dann entsprechende Kommunikationsstrategien und -maßnahmen.

Darüber hinaus muss aber auch das Leistungsangebot angepasst werden. Ob Tesla, Apple, Chanel, Nike oder Beats by Dre – die Innovationskraft, mit der die Marke auf der Höhe der Zeit gehalten wird, scheint mit Ausschlag gebend für den Erfolg.

Zurück