Videothek

Scheidung mit ZertiCars – Wann es höchste Zeit wird.

17.07.2017

Irgendwann muss man sich trennen, dann geht es einfach nicht mehr. Weil man den Alten nicht mehr sehen mag, dessen Outfit in die Jahre gekommen ist oder einfach, weil er zu teuer wurde. Wann gehören Sie zu den 10 Mio. Deutschen, die ihren Alten verkaufen.

Die Rede ist von Autos. Wann ist der optimale Ersatzzeitpunkt gekommen, um das mal abstrakt betriebswirtschaftlich auszudrücken. Wirtschaftlich gesehen, sinkt der Restwert des Wagens mit den Jahren rapide. So dürfte er sich nach 10 Jahren noch so etwa im Bereich von 20 % des Neuwerts bewegen. Gleichzeitig steigen die Reparaturkosten so langsam aber sich an. Nach ebenfalls 10 Jahren liegen sie so im Bereich von 10 % bis 15 % des Neupreises. (laut ADAC).

Natürlich könnte man jetzt sagen, wenn die Reparaturen mehr kosten als der Wagen noch Wert ist, dann lohnt sich die Reparatur nicht mehr. Die Überlegung hat einen Haken: Meist ist es ja nicht die eine große Reparatur. Viel häufiger sind kleinere Defekte, die einzeln betrachtet, weit unter der Schwelle liegen, die über einen Verkauf nachdenken lässt. Rein betriebswirtschaftlich betrachtet ist aber genau dann der optimale Ersatzzeitpunkt gekommen. Das gilt, wenn man – wie in Betrieben – mehrere oder viele Autos unter Investitionsgesichtspunkten managed.

Zurück